KITA- UND HORTREINIGUNG

Unsere professionelle Reinigung umfasst alle Arten der Reinigung, angepasst an die speziellen Bedürfnisse einer Kita. Wir setzen modernste Desinfektionsverfahren ein, um maximale Sauberkeit und Hygiene zu gewährleisten. Dabei legen wir größten Wert auf die Gesundheit und Sicherheit der Kinder.

Wir garantieren im Rahmen unserer Kitareinigung in Berlin nicht nur eine erstklassige Qualität unserer Dienstleitung, auch achten wir auf die Einhaltung aller geltenden gesetzlichen Vorgaben. Für jede Kita wird ein Hygieneplan erstellt.

Seit Inkrafttreten des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) am 01. Januar 2001 ist die Erstellung eines Hygieneplans für Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindertagesstätten nach § 36 Abs. 1 verpflichtend. Ziel eines Hygieneplans in der Kita ist es, der Übertragung von Infektionskrankheiten entgegenzuwirken und das allgemeine Infektionsrisiko für Kinder und Betreuer zu minimieren.

Der Hygieneplan für Kitas wird individuell mit Hinblick auf alle organisatorischen sowie baulichen Gegebenheiten der Kindertagesstätte ausgearbeitet und umfasst sowohl eine Risikoanalyse als auch Maßnahmen für die Risikominimierung. Dazu zählt insbesondere die gründliche Reinigung alle hygienerelevanten Bereiche, von belebten Gemeinschaftsräumen bis hin zum Sanitärbereich. Als erfahrener Reinigungsdienstleister setzen wir alle Vorgaben des erstellten Hygieneplans gewissenhaft um, damit Groß und Klein sich in Ihrer Einrichtung rundum wohlfühlen.

Um der Übertragung von Bakterien vorzubeugen und Krankheiten bei Kindern und Erziehern zu minimieren, ist die Desinfektion in den Sanitärbereichen besonders zu beachten. Eine gründliche und regelmäßige Unterhaltsreinigung häufig benutzter Flächen und Gegenstände ist eine wesentliche Voraussetzung für einen guten Hygienestatus. Zweimal pro Jahr ist eine Grundreinigung unter Einbeziehung von Lampen, Fenstern, Heizkörpern, Türen, Teppichböden, Vorhängen, Jalousien, Turngeräten, Rohrleitungen, Verkleidungen und Regalen zu empfehlen. Nicht textile Bodenbeläge werden feucht und desinfizierend gereinigt.

Bei der täglichen Unterhaltsreinigung von textilen Bodenbelägen ist es erforderlich, dass mit Staubsaugern gearbeitet wird, die über einen HEPA-Filter verfügen (High Efficiency Particulate Arrestance-Filter).

Kita- und Hortreinigung

Bild-Header: AdobeStock_© Angelov_Cleaning tools cart wait for cleaning